methodisch flexibel
methodisch flexibel
Ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell. Von Katrin Gildner
methodisch flexibel
methodisch flexibel
Ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell. Von Katrin Gildner

About Me

Katrin Gildner
Kommunikationsberaterin & Dozentin
remote / Homebase: Tübingen

Hi, ich bin Kato und ich workshoppe seit 10 Jahren.

Hallo! Ich bin Katrin Gildner, aka Kato.  Mit über 10 Jahren Erfahrung im Unterrichten von verschiedenen Zielgruppen – von Sprachenlernenden über Studierende bis hin zu Mitarbeitenden von Unternehmen und Engagierten – weiß ich, was zu einem guten Workshop gehört. Ich blogge hier über Workshops als Geschäftsmodell, weil mehr Selbstständige davon erfahren sollten.
Ich mache selbstorganisierte Workshops...
... bin Teil von Weiterbildungsreihen und Veranstaltungen....
... aber am liebsten arbeite ich online im Home Office!

Workshops halten: der Underdog

Wie man ein Online-Biz aufbaut? Dazu gibt’s im Netz gefühlt tausend Angebote.  Über ein Workshop-Biz spricht anscheinend niemand. Also mache ich es.

Ich liebe Workshops – sowie das Halten, als auch das Geschäftsmodell dahinter. Entdecke die Vorteile von Workshops:

Workshops sind eine tolle Mischung aus Struktur und Flexibilität. Jeder Termin ist ein bisschen anders. So wird es nie langweilig!

Ich bin introvertiert und gerade deshalb mag ich Workshops: ein paar Stunden lang habe ich intensiven Kontakt mit Menschen in meiner Rolle als Workshopleiterin – und dann kann ich in Ruhe den sozialen Akku wieder aufladen.

Ich mag es, dass man in Workshops in kurzer Zeit viel geschafft kriegt. So habe ich Workshop-Arbeits-Tage und dann wieder Off-Tage ohne Termine und Kundenkontakt.

Im Laufe der Zeit habe ich mir mein Portfolio an bewährten Workshopkonzepten erarbeitet. Das ist ein Win-Win für mich (weniger Vorbereitungszeit) und die Auftraggeber:innen (Menü aus erprobten Workshops).

Workshops sind flexibel. Das Workshop-Ökosystem (so nenne ich die verschiedenen Arten von, Situationen für und Auftraggeber:innen von Workshops) ist groß!

Workshops funktionieren sowohl als eigenständiges Element in einem Angebotsportfolio als auch als Teil eines größeren Angebots. Das macht die Fähigkeit, Workshops konzipieren zu können, so wertvoll.

meine timeline

Willst du auch Workshoppen lernen? Let's do it!

how to work with me

Meine Angebote

Gute Workshops sind keine Raketenwissenschaft.
Mentoring- & Beratungsangebot

Lerne Workshops konzipieren und vermarkten im Accelerator

Konzeption und Marketing für Workshops: Der erste Workshop Accelerator war eine spontane Schnapsidee. Ich hatte auf Instagram darüber gesprochen, dass ich total gern eine kleine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Workshopthemen bootcamp-style in ein paar Wochen zum fertigen Workshop und Workshopmarketingplan „coachen“ möchte.  Aus Spaß wurde ernst und so entstand die erste Workshop-Accelerator-Kohorte. Mittlerweile haben über 20 Selbstständige dank des Accelerators Workshops in ihr Angebot aufgenommen.
Basis: Workshopthema finden mit der on-demand-Masterclass

finde dein Workshop-Thema und -Geschäftsmodell

Was für einen Workshop will ich anbieten, was lernt man da und wer bezahlt überhaupt mein Honorar?! Da gibt es viele Möglichkeiten! Ich nenne es liebevoll das „Workshop-Ökosystem“. Meine Masterclass gibt dir einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsmodelle, in denen du deinen Workshop verkaufen willst und bringt dich auf neue Ideen, welche Form dein eigenes Workshop-Business annehmen könnte.
Mockup des ersten Worksheets aus der Masterclass

Das sagen Accelerator-Alumni:

"Nach dem Workshop Accelerator bin ich durch das Wissen, Anwenden und den Austausch viel entspannter und selbstbewusster, wenn es darum geht, mein Angebot zu vermarkten."
"Ich habe so viel durch Kato gelernt und auch die Angst vor Workshops bzw. Vorträgen verloren. Mein Workshop steht und ich konnte auch schon einen Impulsvortrag und eine Online-Workshopreihe verkaufen. (...) Ich musste einmal Zeit investieren und kann das Produkt nun immer wieder verkaufen."
Ich fühle mich nun wirklich sicher, einen Workshop halten zu können, der auch interessant ist. [Ich empfehle den Workshop für] alle, die Workshops halten! Es gibt so viele schlechte!!"
"Der Workshop Accelerator war für mich ein absoluter Gamechanger für mich - denn System, Struktur und Plan für Workshops sind Katrins absolute Stärken." (...)

so arbeite ich

Meine Werte als Mentorin

Didaktik first

Mir ist wichtig, wirklich gute und wirksame Workshops entstehen zu lassen. Deshalb kommt die Konzeption vor dem Marketing.

Hype Girl

Ich liebs, als Cheerleaderin meine Kund:innen anzufeuern, damit sie sich mehr zutrauen. (Preise, Pitching, Positionierung & Co)

Ehrlichkeit & Realismus

Gleichzeitig sorge ich immer dafür, dass wir keine Luftschlösser bauen. Wir manifestieren uns hier keine 10k lol.

für Selbstständige

Ich arbeite nur mit Selbstständigen, die die Gründungsphase schon hinter sich haben und Workshops als Standbein dazunehmen wollen.