Attraktivere Workshop-Titel formulieren


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Wie du deine Malkurse besser vermarktest: Ein Blick auf den Zweck

Neulich habe ich eine spannende Unterhaltung auf Threads verfolgt. Eine Künstlerin fragte nach Tipps, wie sie einfacher Tickets für ihre Malkurse verkaufen könnte. Sie bot unter anderem Malkurse für Einsteiger an. Das ist eine der häufigsten Unterteilungen von Kursen/Workshops/Programmen:

Aber was wäre, wenn wir die Kurse nicht nach Skill-Level oder Alter einteilen, sondern nach ihrem Zweck?

Warum gibt es diesen Malkurs überhaupt? Was soll er erreichen? Natürlich malt man am Ende ein Bild und hat hoffentlich Spaß dabei. Aber was steckt noch dahinter? Einige Beispiele:

Merkst du den Unterschied? Wenn du den Zweck deines Kurses klar benennst, wird sofort verständlicher, worum es geht und wer davon profitieren könnte. Die Zielgruppe steckt hier also schon automatisch mit drin.

Es hilft dir auch bei der Konzeption und Planung des Kurses. Ein Malkurs für Anfänger kann auf viele Arten gestaltet werden. Wenn du jedoch einen klaren Zweck wie Entspannung oder Kreativität hast, weißt du genau, wie du den Kurs strukturieren musst. Dadurch hebt sich dein Kurs von anderen ab und lässt sich leichter vermarkten – sei es direkt an Verbraucher:innen (B2C) oder an Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen (B2B).

Also, Aufgabe für dich: Schau mal, wie du deine Angebote aktuell nennst und ob du einen neuen/ zusätzlichen Titel mit dem Zweck formulieren kannst. Mach das Ergebnis deines Kurses sichtbar und integriere es in dein Marketing.

Und falls du noch gar keine Workshops anbietest und darüber nachdenkst, wie das für dein Thema aussehen könnte – keine Sorge! Komm einfach in meinen Workshop Accelerator. Dort können wir gemeinsam brainstormen und deinen ersten oder nächsten Workshop entwickeln und erfolgreich verkaufen.


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