Wenn du selbstständig bist und in deinem Business Unternehmen oder Dienstleistungen anbietest, kann ein Workshop eines dieser Angebote sein. So weit, so gut. Workshops können aber weitere Funktionen übernehmen. In diesem Blogpost werden wir uns 12 dieser verschiedenen Rollen ansehen. Ob du bereits Erfahrung mit Workshops hast oder nicht, diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeigen dir, wie wertvoll der Skill, Workshops zu entwickeln und zu halten für dein Unternehmen sein kann.
👋🏻 Ein Workshop als Einstiegspunkt in deine Welt
Zum Beispiel: Eine Online-Business-Inhaberin nutzt Workshops mit einem günstigen Ticketpreis als hochwertigere Alternative zu einem klassischen „0€-Produkt“/Lead Magnet/Freebie.
🏁 Ein Workshop zum Beginn einer Zusammenarbeit/ Dienstleistung
Zum Beispiel: Im Kick-Off-Workshop bespricht die Wedding Plannerin mit ihren Paaren die Eckdaten der Hochzeit und erstellt den Fahrplan für die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten.
🔚 Ein Workshop zum Ende einer Zusammenarbeit/ Dienstleistung
Zum Beispiel: Eine Webdesign-Agentur schult die Kund:innen im Anschluss an die Fertigstellung der Website, wie sie selbstständig die Inhalte aktualisieren.
📋 Ein Workshop als Struktur für eine Beratung
Zum Beispiel: Eine Instagram-Beraterin gibt ihren Klient:innen Feedback zu ihrem Profil. Die Workshopstruktur führt sie durch die Beratung und sorgt dafür, dass alle wichtigen Punkte besprochen werden.
🧶 Ein Workshop als Goodie nach dem Kauf eines Produkts
Zum Beispiel: Die Inhaberin eines Wollgeschäfts veranstaltet einmal im Monat einen Workshop, in dem eine bestimmte Strick- oder Häkeltechnik gelehrt wird. Das Material dafür kaufen die Besucher:innen direkt vor Ort im Geschäft und erhalten dafür ein kostenloses Workshopticket.
👨🏻🎓 Ein Workshop zur Aktualisierung von Kursinhalten
Zum Beispiel: In einem Onlinekurs lernt man, wie man mit Canva Grafiken designt. Wenn neue Funktionen gelauncht werden, zeigt die Kurserstellerin diese in einem Live-Workshop mit Tutorial und Q&A. Die Aufzeichnung fügt sie dem Kurs hinzu.
⚙️ Ein Workshop als Herzstück einer Membership oder Community
Zum Beispiel: Ein Hundetrainer bietet in seiner Membership monatlich einen Workshop zu einem Erziehungstrick, einer Methode oder einem Kunststück an. Das Archiv der vergangenen Monate gilt als Kaufargument für den Einstieg in die Membership oder kann separat monetarisiert werden.
🧯 Ein Workshop zur Erleichterung des Supports
Zum Beispiel: Ein Software-Entwicklungsstudio bietet in unregelmäßigen Abständen Workshops zur Einführung in neue Funktionen ihrer Software oder um Use Cases darzustellen. Das Archiv der Aufzeichnungen wird in den Supportbereich eingebettet, um die Anzahl der Tickets zu verringern.
🪜 Ein Workshop als Zwischenschritt in der Produktpyramide
Zum Beispiel: Ein Gärtner hat ein 29€ „Plane dein Hochbeet“-E-Book und einen 1000€ „Ich baue dir dein Hochbeet“-Service. Als Mittelding (persönlicher als das E-Book, günstiger als der done-for-you-Service) bietet er einen „Wir planen dein Hochbeet an einem Nachmittag“-Workshop in Kleingruppen (150€ p.P.) an
✂️ Ein Workshop als Schulung für Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen
Zum Beispiel: Eine Hundefriseurin hat mehr Kundschaft, als sie selbst versorgen kann. Sie trainiert eine Handvoll Kolleg:innen in ihrer speziellen Langhaarmethode und kann neue Kund:innen guten Gewissens dorthin vermitteln. Die anderen Friseur:innen bezahlen für den Workshop und/oder eine Provision pro Vermittlung.
🛰️ Ein Workshop zu einem Meta-Thema
Zum Beispiel: Ein Englisch-Coach nutzt für die Kommunikation mit ihren Coachees Software X. Immer wieder wird sie von Kolleg:innen dazu gefragt. Um einmalig diese Fragen zu beantworten und sich dann wieder aufs Englisch-Coaching konzentrieren zu können, macht sie einen Workshop dazu. (Und vielleicht macht ihr es doch Spaß, und es wird ein neues Business daraus…?)
🏫 Ein Workshop/ Seminar für den Nachwuchs
Zum Beispiel: Eine Unternehmerin unterrichtet ein Praxisseminar an ihrer Uni oder Ausbildungsstätte, um (a) etwas zurückzugeben, (b) in Kontakt mit der jüngeren Generation zu bleiben und (c) vielleicht sogar passende Kandidat:innen für Praktika und Jobs zu scouten?!
Und, haben dich einer oder mehrere dieser Einsatzzwecke für dein eigenens Business inspiriert? Verrate es mir gern per Mail oder Insta. Wenn du lernen willst, wie du deinen eigenen Workshop konzipierst und vermarktest, dann bewirb dich bis zum 31.5. auf einen Platz im Workshop Accelerator!