methodisch flexibel

ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell

Alle Beiträge

  • Live-Workshop vs. On-Demand-Workshop: Welcher passt zu dir?

    Was ist ein On-Demand-Workshop, was unterscheidet ihn von der bloßen Aufzeichnung eines Live-Workshops und wie kannst du beide Formate clever in deinem Business nutzen? Was ist ein On-Demand-Workshop? Zunächst mal: das hier ist meine persönliche Definition 🙂 Ein On-Demand-Workshop ist eine (geschnittene) Workshop-Aufzeichnung oder ein Video, das extra für die Verwendung als On-Demand-Workshop erstellt wurde.…

  • Gratis-Workshop? Warum ich das nicht empfehlen würde

    Stellt euch vor, ihr habt eine großartige Idee für einen Workshop. Ihr seid bereit, euer Wissen zu teilen und Menschen zu inspirieren. Doch dann kommt die Frage: Soll ich den Workshop kostenpflichtig oder kostenlos anbieten? Eine Teilnehmerin aus meinem aktuellen Workshop Accelerator stand genau vor dieser Entscheidung und fragte nach Rat. Ihre Argumente dafür, auf…

  • Ein Workshop muss sich entscheiden, was er sein will

    Wisst ihr, was ich an der Zeit zwischen den Jahren liebe? Diese seltsame, schwebende Phase, in der man zurückblickt, nach vorne schaut und Pläne schmiedet. Genau in dieser Stimmung habe ich mich heute (28. Dezember) hingesetzt, um mir die Aufzeichnung eines Jahresplanungs-Workshops anzuschauen, der Anfang Dezember live stattgefunden hatte. Ich war voller Vorfreude – immerhin…

  • Content Marketing für Workshops vs Infoprodukte

    Ich liebe Content Marketing – so sehr, dass ich diese Woche sogar einen neuen Podcast darüber veröffentlicht habe! (Neugierig? Hier stöbern!) Natürlich kann man auch für Workshops Content Marketing einsetzen. Falls du aber aus der Online-Business-Welt kommst, dann musst du hier vielleicht nochmal ein bisschen umdenken… Let me explain: Content Marketing für (digitale) Produkte Stell dir…

  • 🪩🕺 Gimme gimme gimme a Framework!

    Neulich habe ich zu Recherchezwecken ein Buch gelesen. Ich wage zu behaupten, mich im Thema des Buches schon gut auszukennen und habe deswegen keine großen neuen Erkenntnisse erwartet. Dass es mir so schwer fallen würde, mich durch das Buch durchzuquälen, hatte ich aber nicht erwartet… Obwohl es bekannt ist und durchschnittlich gut bewertet wurde, empfand…

  • 🛑 Dein Job ist auch, Nein zu sagen.

    Was ist der Unterschied, ob ich mir eine Packung Haarfarbe im Drogeriemarkt kaufe, oder zum Färben einen Termin bei meiner Friseurin ausmache? Nun, als erstes fällt euch wahrscheinlich der Preis ein. Außerdem mache ich mir selber die Finger und Schläfen nicht schmutzig, wenn meine Friseurin das Färben übernimmt, sondern kann mich zurücklehnen: Bequemlichkeit und Komfort.…