ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell
Lies hier die Blog- bzw. Newsletterbeiträge der letzten Wochen.
Meine Liebeserklärung an Workshops. (Und über mich, hi 👋🏻)
Lerne im Workshop Accelerator in wenigen Wochen die Konzeption & Vermarktung von Workshops.
Statt nur anzudeuten, dass ich das Workshop-Geschäftsmodell entspannt und profitabel finde, lege ich heute mal Zahlen auf den Tisch. Die Kurzform: ich habe im April 5000€ netto mit Workshops eingenommen. Beziehungsweise werde einnehmen – der letzte Termin steht zum Zeitpunkt des Schreibens noch aus. Mein Ziel mit diesem Beitrag ist, (a) ein realistisches Bild zu zeichnen, wie…
Es ist ein Henne-Ei-Problem: Mit Testimonials kann ich meinen Workshop einfacher vermarkten, aber dafür brauche ich Teilnehmer:innen. Und wie kriege ich die ohne Testimonials? Ich möchte euch drei Möglichkeiten zeigen, wie man das Problem lösen kann – und eine Variante, die ihr lieber sein lasst. Testimonial-Taktik 1: Beta-Launch Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Beta-Version des…
Solche oder so ähnliche Aussagen höre ich immer wieder von Leuten, die grundsätzlich Lust auf Workshops haben, aber ihre Arbeitsweise für nicht fürs Workshop-Format geeignet halten. Fun Fact: ich gehörte kürzlich selber zu diesen Leuten! Nämlich habe ich darüber nachgedacht, wie ich den Teil des Workshop Accelerators, der aktuell noch 1:1 abläuft, noch mehr systematisieren…
Stell dir vor, du bist spitzenmäßig in deinem Job. Du bist Selbstständige:r, Solopreneur:in oder Freelancer:in und auf einmal merkst du: Da geht noch mehr! Die Leute kommen nicht mehr nur wegen deiner Dienste zu dir, sondern weil sie wissen wollen, wie du das machst, wie du Kund:innen bekommst, wie du dich organisierst oder wie du…
Was ist ein On-Demand-Workshop, was unterscheidet ihn von der bloßen Aufzeichnung eines Live-Workshops und wie kannst du beide Formate clever in deinem Business nutzen? Was ist ein On-Demand-Workshop? Zunächst mal: das hier ist meine persönliche Definition 🙂 Ein On-Demand-Workshop ist eine (geschnittene) Workshop-Aufzeichnung oder ein Video, das extra für die Verwendung als On-Demand-Workshop erstellt wurde.…
Stellt euch vor, ihr habt eine großartige Idee für einen Workshop. Ihr seid bereit, euer Wissen zu teilen und Menschen zu inspirieren. Doch dann kommt die Frage: Soll ich den Workshop kostenpflichtig oder kostenlos anbieten? Eine Teilnehmerin aus meinem aktuellen Workshop Accelerator stand genau vor dieser Entscheidung und fragte nach Rat. Ihre Argumente dafür, auf…
Wisst ihr, was ich an der Zeit zwischen den Jahren liebe? Diese seltsame, schwebende Phase, in der man zurückblickt, nach vorne schaut und Pläne schmiedet. Genau in dieser Stimmung habe ich mich heute (28. Dezember) hingesetzt, um mir die Aufzeichnung eines Jahresplanungs-Workshops anzuschauen, der Anfang Dezember live stattgefunden hatte. Ich war voller Vorfreude – immerhin…
Ich liebe Content Marketing – so sehr, dass ich diese Woche sogar einen neuen Podcast darüber veröffentlicht habe! (Neugierig? Hier stöbern!) Natürlich kann man auch für Workshops Content Marketing einsetzen. Falls du aber aus der Online-Business-Welt kommst, dann musst du hier vielleicht nochmal ein bisschen umdenken… Let me explain: Content Marketing für (digitale) Produkte Stell dir…
Neulich habe ich zu Recherchezwecken ein Buch gelesen. Ich wage zu behaupten, mich im Thema des Buches schon gut auszukennen und habe deswegen keine großen neuen Erkenntnisse erwartet. Dass es mir so schwer fallen würde, mich durch das Buch durchzuquälen, hatte ich aber nicht erwartet… Obwohl es bekannt ist und durchschnittlich gut bewertet wurde, empfand…
Was ist der Unterschied, ob ich mir eine Packung Haarfarbe im Drogeriemarkt kaufe, oder zum Färben einen Termin bei meiner Friseurin ausmache? Nun, als erstes fällt euch wahrscheinlich der Preis ein. Außerdem mache ich mir selber die Finger und Schläfen nicht schmutzig, wenn meine Friseurin das Färben übernimmt, sondern kann mich zurücklehnen: Bequemlichkeit und Komfort.…
möchtest du deinen ersten Workshop konzipieren und vermarkten?