ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell
Lies hier die Blog- bzw. Newsletterbeiträge der letzten Wochen.
Meine Liebeserklärung an Workshops. (Und über mich, hi 👋🏻)
Lerne im Workshop Accelerator in wenigen Wochen die Konzeption & Vermarktung von Workshops.
Wie du deine Malkurse besser vermarktest: Ein Blick auf den Zweck Neulich habe ich eine spannende Unterhaltung auf Threads verfolgt. Eine Künstlerin fragte nach Tipps, wie sie einfacher Tickets für ihre Malkurse verkaufen könnte. Sie bot unter anderem Malkurse für Einsteiger an. Das ist eine der häufigsten Unterteilungen von Kursen/Workshops/Programmen: Aber was wäre, wenn wir…
Viele Unternehmen sind saisonal geprägt. Das bedeutet, es gibt eine Hauptsaison, in der besonders viel los ist, eine Übergangszeit mit mittlerer Auslastung und eine Nebensaison, in der wenig bis gar nichts passiert. In meinem Dozenten-Business merke ich das deutlich: Der Sommer ist die Zeit, in der kaum etwas los ist. Meine Ansprechpartnerinnen sind im Urlaub…
Vor ein paar Wochen ging auf Instagram ein Trend um: Ein Mitmach-Story-Sticker mit dem Titel „Quickly name 5 topics you can talk about for 30 minutes.“ Also: Nenne schnell fünf Themen, über die du jeweils für 30 Minuten sprechen könntest. Natürlich habe ich auch mitgemacht! (Zu meinen Themen gehörten zum Beispiel, mit welchem Final Fantasy-Job…
Wenn ihr denkt, ihr seid schlecht im Verhandeln, hört euch diese Story an: Es ist 2019. Ich bin frisch Vollzeit-selbstständig und etabliere mich mit Workshops. Ich bekomme eine Anfrage für einen Vortrag/ Kurzworkshop in einer schwäbischen Kleinstadt. Zuständig für das Weiterbildungsprogramm und damit mein Ansprechpartner und Auftraggeber ist der Leiter der örtlichen Volkshochschule. Wir verabreden…
„Ich arbeite online, aber ich hab‘ kein Online-Business“ – sagte eine Kundin neulich. Lasst uns mal über diese Unterscheidung sprechen. Was ist überhaupt ein Online-Business? Wenn ihr danach googelt oder ChatGPT fragt, werdet ihr wahrscheinlich Antworten bekommen wie: „Ein Online-Business ist eine Geschäftsaktivität, die im Internet stattfindet – sei es E-Commerce, digitale Dienstleistungen oder digitale Inhalte.“…
Im Leben gibt es Ereignisse, die man idealerweise nur einmal macht. Heiraten gehört dazu. Einen Workshop hingegen sollte man niemals nur einmal halten. Der Grund dafür ist, dass der erste Workshop oder das erste Seminar selten perfekt verläuft. Obwohl man sich bei der Konzeption und Erstellung des Seminarplans viele Gedanken macht und viel Zeit investiert,…
Der Workshop Accelerator ist mein dreimonatiges Coaching-Programm und bietet eine strukturierte Vorgehensweise, um einen erfolgreichen Workshop zu entwickeln und zu verkaufen. In diesem Blog-Beitrag schauen wir uns an, wie du die drei Monate planen kannst und welche unterschiedlichen Wege je nach Geschäftsmodell möglich sind. Hier ist die Videoversion: Timestamps: 00:00 Standard- Zeitplanung, 01:11 Online-Biz-Geschäftsmodell, 03:20…
Wenn dein Workshop-Business anläuft, du dir einen Namen machst und die Anfragen inbound eintrudeln, wirst du schnell merken: du hast es mit unterschiedlicher Zeitplanung zu tun. Es gibt sowohl ganz akute Anfragen, wo der Termin am liebsten innerhalb weniger Tage stattfinden soll; aber auch Anfragen für die ferne Zukunft. (Never forget wie ich im Herbst…
Einen Vortrag halten ist (in der Theorie) einfach: man gibt Input. Ob man das dann wirklich so gut macht, dass einem die Leute an den Lippen hängen, ist eine andere Sache. Bei einem Workshop müssen wir die Leute ins Handeln bringen. Das ist schon schwieriger. Manchmal gibt es verkappte Workshops, in denen eeeeigentlich auch nur…
Es gibt viele Gründe, warum ich Workshops als Geschäftsmodell liebe. Einen der Gründe habe ich bisher noch nicht erwähnt. Das will ich heute nachholen, auch wenn er eher persönlicher Natur ist: Workshops helfen mir nämlich dabei, meine Prokrastination zu überwinden. Aber fangen wir von vorne an: Start in die Selbstständigkeit mit Dienstleistungen Als ich vor…
möchtest du deinen ersten Workshop konzipieren und vermarkten?