ein Blog über Workshops als Geschäftsmodell
Lies hier die Blog- bzw. Newsletterbeiträge der letzten Wochen.
Meine Liebeserklärung an Workshops. (Und über mich, hi 👋🏻)
Lerne im Workshop Accelerator in wenigen Wochen die Konzeption & Vermarktung von Workshops.
Was ist der Unterschied, ob ich mir eine Packung Haarfarbe im Drogeriemarkt kaufe, oder zum Färben einen Termin bei meiner Friseurin ausmache? Nun, als erstes fällt euch wahrscheinlich der Preis ein. Außerdem mache ich mir selber die Finger und Schläfen nicht schmutzig, wenn meine Friseurin das Färben übernimmt, sondern kann mich zurücklehnen: Bequemlichkeit und Komfort.…
Oops, it happened again! In der aktuellen Accelerator-Runde geht es gerade um die Funnel zu unseren Workshops, und so gut wie immer protestiere ich, wenn jemand ein Freebie einbaut. Falls du nicht weißt, was ein Freebie ist: schätze dich glücklich, denn dann hast du anscheinend noch nicht viel Zeit in der Online-Business- und Marketing-Bubble verbracht.…
„Einen Seminarplan erstellen – muss das wirklich sein?!“ – für die Teilnehmer:innen in meinem Workshop Accelerator ist es in der Regel das erste Mal, dass sie einen Seminarplan schreiben. Selbst wenn sie davor schon Workshoperfahrung gesammelt haben: mehr als ein grober Ablaufplan oder Notizen in der Powerpoint-Folie waren vorher meistens nicht drin. Aus dem Accelerator…
Ich gebe nicht nur gerne Workshops, ich nehme auch gerne daran teil. Natürlich habe ich da berufsbedingt einen aufmerksamen und kritischen Blick. Und manchmal finde ich schon in den ersten paar Minuten etwas, was mich stört. Teilweise sind das Dinge, die sogar als „gute Praxis“ gelten und so gelehrt werden. Ich will euch nicht länger…
Finde das richtige Timing für deinen ersten Onlinekurs! productizing yourself, passives Einkommen, Skalierbarkeit, dies das – es existieren viele verlockende Versprechungen rund um digitale Produkte. Und die sind grundsätzlich auch nicht falsch. Aber bevor wir es an den Launch eines digitalen Produkts geht und wir die Benefits spüren, müssen wir eine schwierige Situation balancieren: Das…
Womöglich liest das hier jemand und kennt beide Wörter nicht. WTF ist ein Audit und WTF ist ein Upsell? Let me explain. Ein Upsell ist eine Verkaufstechnik, bei der im Verkaufsprozess eine zusätzliche Option angeboten wird. Ihr kennt das, wenn ihr ein Elektronikgerät kauft und euch zusätzlich eine Versicherung angeboten wird. Oder wenn ihr Eis…
Unterrichten ist etwas, was man erst in der Praxis richtig lernt. Dennoch kann man sich in Büchern gerade für Konzepterstellung und die Vorbereitungs aufs Moderieren und Managen einiges abgucken. Hier sind meine Top 3 Buchtipps für Workshopper:innen in spe: The Workshop Survival Guide Wenn ihr nur ein einziges Buch über Workshops lesen wollt, dann nehmt…
Wenn du selbstständig bist und in deinem Business Unternehmen oder Dienstleistungen anbietest, kann ein Workshop eines dieser Angebote sein. So weit, so gut. Workshops können aber weitere Funktionen übernehmen. In diesem Blogpost werden wir uns 12 dieser verschiedenen Rollen ansehen. Ob du bereits Erfahrung mit Workshops hast oder nicht, diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeigen dir, wie…
In meiner Nachbarschaft hat eine Sprachschule aufgemacht. Keine normale Sprachschule, wo man beispielsweise Italienisch für den Urlaub oder Business-Englisch für Fortgeschrittene lernt, sondern man lernt dort Deutsch als Fremdsprache (DaF). Wenn ich mich nicht beruflich umentschieden hätte, wäre ich jetzt sehr aufgeregt und würde mich sicher als DaF-Lehrerin dort bewerben. (Wann hat man schon mal einen Arbeitsweg von…
Auf der Anmeldeseite zu diesem Newsletter hier ziehe ich ja ziemlich über das klassische Online-Business her. Ein Grund dafür ist, dass man im Online-Business jede Menge Software und Tools braucht, und sich das irgendwann auf mehrere hundert Euro Kosten im Monat läppert. Klar, wenn genug Umsatz reinkommt, ist das kein Problem und einfach eine normale…
möchtest du deinen ersten Workshop konzipieren und vermarkten?